Herzlich willkommen zur 13. Edition des Ear We Are. 2023 wieder, wie gewohnt, im ungeraden Jahr – nachdem die zwölfte Ausgabe auf 2022 verschoben werden musste. Es liegt also nur ein Jahr zwischen den letzten drei Tagen in der Juragarage und den kommenden. Ein Jahr, in dem vieles wieder so ist, wie es war, und einiges so bleibt, wie es nie hätte werden sollen. Natürlich stellt sich die Frage, warum trotzdem beharren auf improvisierter, experimenteller Musik. Gerade deshalb, gerade weil die Welt ist, wie sie ist. Indem wir unsere Hörgewohnheiten gemeinsam herausfordern, können wir Bequemlichkeit, Fraglosigkeit und allzu gäbige Konsumhaltungen aufbrechen. Es ist und bleibt wichtig, hinzuhören, aufmerksam zu sein für Zwischentöne, das Unsichere, Feine und Widerständige.

Und diese Zugewandtheit Raum greifen lassen, laut denken und hören, die Energie erleben, die aus einer gemeinsamen Begegnung funkelt. Genau darum geht es im diesjährigen Festival-Programm, das mit hochkarätigen internationalen Künstler:innen durch Kontraste kurvt und unterschiedlichste musikalische Ansätze arrangiert: Mit offenen Ohren in die Welt blicken und neue Wege gehen. Ob gerade oder ungerade, darauf kommt es vielleicht gar nicht an. Hauptsache wir sind unterwegs.

EAR WE ARE