Samstag 04.02.202321:00

Arditti Quartet (UK)


Irvine Arditti (violin)
Ashot Sarkissjan (violin)
Ralf Ehlers (viola)
Lucas Fels (cello)


Das Arditti Quartet ist seit seiner Gründung 1974 durch den Geiger Irvine Arditti DAS Streichquartett für zeitgenössische Kompositionen schlechthin geworden. Es ist weltweit bekannt für seine unvergleichlich lebendige und differenzierte Interpretation von Kompositionen der Gegenwart und des 20. Jahrhunderts. Für das Quartett sind mehrere hundert Kompositionen geschrieben worden, die es uraufgeführt hat. Viele dieser Werke sind aus dem Repertoire der zeitgenössischen Musik nicht mehr wegzudenken und geben dem Arditti Quartet schon jetzt einen festen Platz in der Musikgeschichte.

Im Programm des Konzerts am Ear We Are sind das Streichquartett Nr. 3 von Brian Ferneyhough, das Streichquartett Nr. 5 von James Clarke, «Hacia una bitácora capilar» von Hilda Paredes und «Tetras» von Iannis Xenakis zu hören.