Samstag 04.02.202317:00

Steve Beresford (UK)


Steve Beresford (piano)

Steve Beresford ist seit über vierzig Jahren eine zentrale Figur in der britischen und internationalen Szene der spontanen, improvisierten Musik. Er spielt frei improvisierend, immer überraschend und meist mit sehr viel Humor auf dem Klavier, mit Elektronik und Objekten.

Seine Bühnenpartner:innen lesen sich wie ein Who is Who der Improvisationsszene: Derek Bailey, Evan Par- ker, Han Bennink und John Zorn, aber auch wichtige Formationen wie das «London Improvisers Orchestra» und «Alterations» (mit David Toop, Terry Day und Peter Cusack). Als Komponist schrieb er für grosse und kleine Ensembles, vertonte Kurz- und Spielfilme, Fernsehsendungen und Werbespots. Er war Dozent für Musik an der University of Westminster und zusammen mit Blanca Regina ist er Teil der Unpredictable Series, einer Konzertreihe an der Schnittstelle zwischen experimenteller Musik und Kunst.

Am Ear We Are ist er gleich zweimal zu erleben: als Solopianist und im Quartett zusammen mit Faradena Afifi, Khabat Abas & Beibei Wang.