Samstag 04.02.202316:00

Pascal Niggenkemper (DE-FR)


Pascal Niggenkemper (double bass)

Der deutsch-französische Bassist und Komponist Pascal Niggenkemper gilt als einer der abenteuerlichsten Kontrabassisten der aktuellen Szene. Die Erweiterung des Klanghorizonts des Kontrabasses ist zentrales Thema in seinem Schaffen: die akustische Verfremdung des Klangs mittels Präparationen sowie die Verwendung von Motoren, die das Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine auslotet.

Nach klassischen und Jazz-Studien an der Musikhochschule Köln ging er 2005 mit einem DAAD-Stipendium nach New York, wo er sich schnell einen Namen machte und ein äusserst gefragter Musiker wurde und u.a. mit Tyshawn Sorey und Gerald Cleaver spielte. Inzwischen lebt er in Frankreich, von wo aus er mit immer neuen Projekten von sich reden macht, so zum Beispiel mit dem Septett «Le Septième Continent», dem Quartett «Beat the odds» oder dem Trio «Baloni».