Freitag 03.02.202320:30

Milesdavisquintet! (FR)


Sylvain Darrifourcq (percussion)
Valentin Ceccaldi (prepared piano)
Xavier Camarasa (cello)


Das «Milesdavisquintet!» besteht aus dem Perkussionisten Sylvain Darrifourcq, dem Pianisten Xavier Camarasa und dem Cellisten Valentin Ceccaldi. Weder die drei Musiker noch ihre Musik haben etwas mit Miles Davis zu tun. Und die Band ist kein Quintett. Dafür überrascht das Trio mit einer erfrischenden Musik, die sich ebenso vertrackt wie hypnotisch und eigenwillig mit Loops und anderen Eigenarten von aktuellem Jazz beschäftigt. Was so entsteht, ist weder aktueller Jazz noch zeitgenössische Musik, vielmehr beides. Wunderbar eigen, fantastisch virtuos und fein ausgehört.

Oder wie es der Freejazzblog schreibt: «Vielleicht ist ihr Ehrgeiz, die Form des Jazz verändern zu wollen, wie es Davis vor sechzig Jahren getan hat, ein bisschen gross. Aber in gewisser Weise gelingt es ihnen, indem sie die Musik auf die Dynamik von Klangveränderungen, Intensität, Dichte und Lautstärke reduzieren.»